Zur Zeit haben wir 69 Mitglieder unterschiedlicher Altersklassen, die bei Radtourenfahrten, Cross-Country-fahrten und diversen Hobby und Jedermann-Rennen aktiv sind.

Wir suchen immer aktive Radsportler und solche, die es noch werden möchten, für gemeinsame Radtouren sowie sportliche und gesellige Aktivitäten.

Interesse? Nimm einfach Kontakt zu uns auf. Schnell wirst Du in unseren Reihen gleichgesinnte, passende Sportpartner finden.

Kontakt
Chronik
  • Gründung RSV Viktoria Lövenich

    Der RSV Viktoria Lövenich wurde am 16.12.1969  gegründet.

    Heinz Grotgans mit seinem Sohn und gleichgesinnte Radsportfreunde gründeten 1969 den Radsportverein RSV Viktoria Lövenich e.V. Kurze Zeit später trat Walter Hesser dem Verein bei. Seine Begeisterung und seine neu geweckte Liebe für den Radsport führten bald dazu, dass er die Führung dieses Vereins übernahm. Als dann auch noch Paul Höschler dem Verein beitrat, war es diese Mannschaft, die den RSV Viktoria Lövenich innerhalb kurzer Zeit an die Spitze der Radsportvereine in Deutschland führte.

    Deutsche Meister, Weltmeister und Olympiasieger trugen unser Vereinstrikot. Klaus-Peter Thaler wurde zu dieser Zeit Querfeldeinweltmeister der Amateure.

    Die Regenbogenfarben der Weltmeister schmücken daher noch heute unsere Trikots und Sportbekleidung.

  • Auflösung des Vereins

    Ende 1974 waren die Forderungen und die Kosten der Radrennfahrer einfach zu hoch. Um die Sperre bei einem Vereinswechsel seitens des Bundes Deutscher Radfahrer zu umgehen, aber um vor allem Klaus-Peter Thaler die Möglichkeit zu geben an den im Winter stattfindenden Weltmeisterschaften teilzunehmen, wurde der Verein aufgelöst. Diese Lösung war seinerzeit von allen Beteiligten gutgeheißen worden.

  • RSV Köln-Lövenich 1975 e.V.

    Zu Beginn des Jahres 1975, und zwar am 22.04.1975, wurde beim Landesverband NRW der Nachfolgeverein „RSV Köln-Lövenich 1975 e.V“ durch Walter Hesser ins Leben gerufen. Auch dieser Verein war ein reiner Radrennsportverein. Jugend-, Amateur- und Seniorenfahrer gingen mit den gleichen Trikots an den Start.

Amtszeiten der Vereinsvorsitzenden

1969-1972: Heinz Grotgans

1972-1992: Walter Hesser

1992-1998: Karl-Heinz Ollig

1998-2004: Ruppert Waltl

2004-2008: Karl-Hein Ollig

2009-2012: Markus Junk

2013-2014: Martin Schmitz

2015-2016: Josef Drach

seit 2017: Theo Förster

Unsere Premium-Partner
Ideencenter König
Allianz Versicherung Tom-Andre Verhagen
Frechener Reifenservice
creativ werkstatt
Getränkedienst Reuter
MR Micha Friseur & Barbershop